So geht Demokratie in der Schule!

Die Jugendlichen zweier vorarlberger Mittelschulen zeigen gerade, wie die Einbindung aller an der Schule mit dem Schülerhaushalt geht. Ein selbstorganisiertes Begleitteam hat Modus und Wahl für Verbesserungen an der Schule erarbeitet und umgesetzt. In Bludenz und Rankweil setzen Jugendliche gerade zwei Schüler:innenHaushalte erfolgreich um. Egal ob gemütliche Sitzecke, neue Bälle, Boxsack oder Beete im Schulhof. […]

Schülerhaushalt: Demokratie bei SchülerInnen stärken

Der zweite Schülerhaushalt in der Steiermark stärkte das Demokratiebewusstsein von 480 SchülerInnen. Drei Verbesserungsvorschläge konnten nach geheimer Wahl bereits realisiert werden. Die eingesetzte Webseite förderte Transparenz und einfache Umsetzung.

SchülerHaushalt an der HAK und BAKIP Bruck / Mur

2015 fand an der HAK und BAKIP in Bruck an der Mur (Steiermark) der österreichweit zweite SchülerHaushalt statt. Die Stadtverwaltung stellte ein Budget von 5.000 € zur Verfügung und ermöglichte es Demokratie und Beteiligung in der Schule erlebbar zu machen und die Verbundenheit der Jugendlichen mit ihrer Schule zu stärken.

SchülerHaushalt an der Mittel- und Sportmittelschule Nenzing

Die Idee für einen SchülerHaushalt in Nenzing (Vorarlberg) kam von Florian Kasseroler, dem Bürgermeister der partizipationserprobten Marktgemeinde. Um Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an demokratischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen, initiierte er im Jahr 2013 das Beteiligungsprojekt für die Mittelschule und Sportmittelschule. Neben den nötigen Unterlagen wurde dieser von der Gemeinde ein Budget von 5.000 € zur Verfügung gestellt.